Lehrfahrten

Die Große Lehrfahrt 2015 fand am Freitag, den 12. Juni 2015 mit freundlicher Unterstützung des Forstamtes Bitburg statt. 

Am Vormittag wurde in 2 Besuchergruppen die inmitten des Nationalparks Eifel befindliche 100 Hektar große Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang besichtigt. 

Im Jahre 1934 wurde die Anlage unter dem NS-Regime als Schulungsburg geplant und gebaut.  Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie erst britischer, dann belgischer Truppenübungsplatz. Heute befindet sich dieser historische Ort im Wandel und beinhaltet als Internationaler Platz Vogelsang IP ein Ausstellungs- und Bildungszentrum, ist außerschulischer Lern- sowie kultureller Veranstaltungs- und Tagungsort.

Gut gestärkt mit einem Mittagessen wurde am Nachmittag die Arenbergische Forstverwaltung in Schleiden besucht. Der dortige Betriebsleiter, Herr Holger Hoffmann, zeigte der Besuchergruppe verschiedene interessante Waldbilder in seinem Revier.

Nach einem gemütlichen Abendessen wurde die Heimfahrt zu den Ausgangsorten angetreten. 

Lehrfahrt 2015 WP 20150612 002

Lehrfahrt 2015 WP 20150612 013

 

          Impressum / Datenschutz