Lehrfahrten

Die Große Lehrfahrt des Waldbauverein wurde mit 70 Teilnehmern unter fachlicher Begleitung des Forstamtes Bitburg durchgeführt.

Im Wald von Diedorf im Westerwald stellten uns Herr Forstamtsleiter Hoffmann und die Mitarbeiter des dortigen Forstamtes eine Versuchsfläche nach dem QD-Konzept mit Kirschen und Eichen vor. Es war hochinteressant, wie durch eine gezielte Auswahl und Förderung einzelner Bäume eine sehr gute Qualität, insbesondere am Beispiel der Kirschen entstand.

Nach einer Mittagspause nahmen wir an einer einstündigen Führung im Geysir-Museum Museum teil, um dann anschließend mit dem Schiff zur im Rhein gelegenen Halbinsel Namedyer Werth zu fahren. Dort konnten wir das Andernacher-Geysir besichtigen, das mit etwa 50 bis 60 Metern Auswurfshöhe der höchste Kaltwassergeysir der Erde ist. Das war sehr interessant und beeindruckend.

Den Abschluss eines interessanten Tages bei bestem Reisewetter bildete ein Abendessen im Gasthaus Billen in Biersdorf am See.

Der Vorsitzende bedankte sich am Abend bei seinem Stellvertreter Konrad Götz für 20 Jahre Tätigkeit als Vorstandsmitglied (Stellv. Vorsitzender) und überreicht im eine Urkunde und ein Präsent.

GrLehrf 2019 Gruppenbild

 

GrLehrf 2019 IMG 0026

GrLehrf 2019 IMG 0027

GrLehrf 2019 IMG 0041

          Impressum / Datenschutz