Lehrfahrten

Am 08.Juli 2022 war es endlich wieder soweit. Die große Lehrfahrt des Waldbauverein Bitburg e.V. konnte nach der coronabedingten Zwangspause wieder stattfinden. Schnell waren alle Plätze des Reisebusses belegt und die Fahrt konnte in den frühen Morgenstunden starten.

Mit der Unterstützung des Forstamtes Bitburg konnten wir ein interessantes Programm zusammenstellen, das uns zuerst nach Bad Ems führte. Dort besichtigten wir die Forstbaumschule F.-O. Lürrsen und bekamen Einblicke in die Aufzucht der Forstpflanzen. Fragen zur Pflanzung und Pflege der verschiedenen Baumarten wurden uns vor Ort von Frau Nauen und Herrn Zender umfassend beantwortet.
Im Anschluss daran fuhren wir weiter zum Forstamt Neuhäusel, wo wir das Betriebsgelände besichtigen konnten und einen Einblick in die technischen Abläufe bekamen.
Es folgte eine Besichtigung von verschiedenen Kalamitätsflächen. Herr Forstamtsleiter Ritter erklärte uns die unterschiedlichen Methoden der Wiederbewaldung und welche Möglichkeiten es bei den verschiedenen Waldbildern gibt und wie die Vor- und Nachteile aussehen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Forstamtsleiter Ritter und seinen Mitarbeitern für die hervorragende Unterstützung und Organisation dieses Programmpunktes bedanken!
Danach führte uns der Weg weiter nach Mayen. Dort besichtigten wir die „Erlebniswelten Grubenfeld“, ein stillgelegtes ehemaliges Bergwerk, in dem man heute sehen kann, wie die Arbeit und ihre Bedingungen sich im Laufe der Zeit veränderten. Spannend war auch zu sehen, wie die Natur mit Hilfe von Pionierpflanzen sich in ihrem Lebensraum entwickelt und diesen langsam aber sicher wiederbewaldet.
Zum Abschluss der Fahrt kehrten wir zum Abendessen in Gransdorf im Gasthaus „Zum Holzwurm“ ein um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Wir sind sehr froh, dass die große Lehrfahrt auf soviel positive Resonanz stößt und werden im nächsten Jahr wieder eine Fahrt mit aktuellen waldbaulichen Themen planen.

Gruppenbild Lehrfahrt 2022

 Lehrfahrt 2022

          Impressum / Datenschutz